Donnerstag, 8. Februar 2018




                                                             Fasching




Solange der Fasching währt, verehren wir die Lüge,
der Rolle treu mit lächerlichem Ernst.

- Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759-1805) -




                                                  Leicht in dem Herzen
                                                  Und leicht aus dem Fuss!
                                                   Freundlichen Leuten
                                                   Ein freundlicher Gruss!
                                                   Hängt sich Gram an Fers' und Kopf,
                                                   Hopsa, hopsa, hinüber, herüber!
                                                   Dreh dich um, da liegt der Tropf.
                           

,


                                                   Schnee auf dem Felde
                                                   Und Eis auf dem Fluss!
                                                   Rosen auf Wangen
                                                   Und Frühling im Kuss!
                                                   Bist du bleich wie Not und Tod,
                                                   Hopsa, hopsa, hinüber, herüber!
                                                  Dreh dich um, gleich wirst du rot.




                                          Sind auch die Tage
                                         Im Winter nicht lang,
                                         Macht man sie länger
                                         Mit Wein und Gesang.
                                        Fragst du: Wann ist Fastnacht, wann?
                                        Hopsa, hopsa, hinüber, herüber!
                                        Dreh dich um, so hebt sie an

                        -  Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) -



                                              Ein jeder Narr tut, was er will.
                                                        Na, meinetwegen!
                                                         Ich schweige still!

                                                - Wilhelm Busch (1832-1908) -



                                                 Ob's warm, ob's kalt, in jedem Fall
                                                   viel Narren gibt's im Karneval!

                                                              - Sprichwort -



                                Ja, warm anziehen ist jetzt besonders wichtig,
                          denn zurzeit herrscht erhöhte Grippe-Ansteckunsgefahr!



                                                          Helau + Alaaf!

                            Zum Schluss wünsche ich allen lieben Besuchern
                             möglichst entspannte und lustige Fastnachtstage :)!


                                               
                                                                      ~




                                                             








7 Kommentare:

  1. Ich gehör ja schon beruflich zur Wilhelm-Busch-Fraktion. :)

    Viel Spaß im Karneval und
    herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau, dass du in Wilhelm Busch's Fußstapfen trittst, das verraten deine lustigen oftmals hintergründigen Zeichnungen, über die ich immer lachen muss. :)
    Hab herzlichen Dank für deinen lieben Besuch auf meiner Seite.
    Auch dir wünsche ich einen lustigen Karneval!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    komme zufällig vorbei und habe Spaß an deinen Sprüchen.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anette,
    danke für deinen lieben Kommentar, hab mich gefreut dass meine Fasching Sprüche gut angekommen sind :).
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Aschermittwoch ist alles vorbei...
      Liebe Gerda,
      Zum Trost ein *Happy Valentin*!

      Aufgesetzte Feste mag ich nicht, es kann für mich ein gelungener Montag *der Feiertag* sein. :)
      Mit zunehmendem Alter werde ich immer wunderlicher und unangepasster.
      Doch halte ich es mit dem Busch, ein jeder Jeck ist anders...

      (es war ein *ein* zu viel :()

      Löschen
    2. Liebste Kelly,
      wem sagst du es? Mir geht es doch genauso!
      Schillers "Ode an die Freude" kann ich in unserer
      vielfach zerrissenen Welt nicht anstimmen bzw. finden.
      Alternativ hab ich deshalb diesen Fasching Post gewählt...
      Weißt du was, liebe Kelly, ich bin einfach froh, dass es so liebe Menschen mit Herzensbildung, wie euch gibt :).
      In diesem Sinne umarme ich dich und wünsche dir einen schönen und sonnigen Valentinstag :)!
      LG Gerda

      Löschen