Mittwoch, 31. Mai 2017



                                                                Pfingsten!





          Pfingsten! Ein Wort, das seinen Zauber auf das menschliche Gemüt üben wird,
               so lange noch ein Baum blüht, eine Lerche schmetternd in die Lüfte steigt
                                  und ein klarer Frühlingsmorgen über uns lacht.
            Ein Wort, dessen Klang selbst unter der härtesten Eiskruste des Egoismus,
     unter dem Schnee des Alters und in dem Herzen, das in Leid und Kummer erstarrt ist,
                                  noch ein Echo von Lenzeslust erwecken kann.

                                          Eugenie Marlitt (1825-1887)

                                                            

                                                             Pfingstfeier





                                                  Am liebsten vor den Toren
                                                  Bring ich mein Pfingsten zu,
                                                  In ein Gefild verloren
                                                  Voll sommerlicher Ruh'.
                                                  Wenn ferne Glocken spielen
                                                 Und alles um mich schweigt
                                                  Da mein' ich wohl zu fühlen
                                                  den Geist, der niedersteigt.

                                          Friedrich Hermann Frey (1839-1911)



                                                         Pfingstbestellung






                                               Ein Pfingstgedichtchen will heraus
                                                       Ins Freie, ins Kühne
                                              So treibt es mich aus meinem Haus
                                                      Ins Neue, ins Grüne.





                                              Wenn sich der Himmel grau bezieht,
                                                Mich stört's nicht im geringsten.
                                                  Wer meine weiße Hose sieht,
                                                Der merkt doch: Es ist Pfingsten.






                                                  Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
                                                       Wie Hühner Eier legen ,
                                                Und gehe festlich und geschmückt
                                                       Pfingstochse meinetwegen
                                                         Dem Honorar entgegen.

                                                   Joachim Ringelnatz (1883-1934)






 

                          Frohe und besinnliche Pfingsttage wünsche ich Dir!











                                                                               ~















        

5 Kommentare:

  1. Gut & schön formuliert von der Marlitt!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Astrid,
    hab noch was bei Wikipedia gefunden, über das ich ganz schön schmunzeln musste:
    In einem Brief an Emilie Fontane beschwert sich Fontane darüber, dass er bei weitem weniger bekannt sei als Marlitt:
    "Die Sache von der Marlitt (...) Personen, die ich gar nicht als Schriftsteller gelten lasse, erleben nicht nur zahlreiche Auflagen, sondern werden auch womöglich ins Vorder-und Hinterindische übersetzt, um mich kümmert sich keine Katze."
    -Theodor Fontane: Brief an Emilie Fontane vom 15.Juni 1879

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so was ist schon hart für nen Mann, Fontane auf Hinterindisch geht eben nicht :-)
      GLG

      Löschen
  3. Herzliche Pfingstgrüße zurück!
    Mein Pfingsten fiel am 1. Tag ins sprichwörtliche Wasser, heute hab ich mir das Glockengeläut der Bremer Kirchen gegönnt, erfreulich viele Touristen waren bei dem Wetter unterwegs - dazu nahm ein Shantychor an der Schlachte Aufstellung, Freude und Töne überall...
    LG Kelly

    AntwortenLöschen