Samstag, 1. April 2017






                                                             Vergissmeinnicht








                     Das Vergissmeinnicht trägt seine Bedeutung bereits im Namen.


Das Vergissmeinnicht ist sehr robust, schlägt seine Wurzeln selbst in unfruchtbarem
Boden tief und trägt dabei ein wundervoll aufälliges Gewand. Es steht aufrecht und 
trotzt dem schlimmsten Klima. Als Metapher für das Erinnern ist sie geeignet, wie
keine zweite Pflanze dieser Erde.

Wie oft mögen in der dunkelsten Zeit der Geschichte Menschen zu ihrem Gott gebetet
haben, doch bitte niemals vergessen zu werden? Wie oft wurde dieser Wunsch von den
Machthabern mit bloßen Füßen getreten und mit welchem Nachdruck wurden alle
Hinweise auf die Existenz der Opfer vom Antlitz des Erinnerns getilgt? 
Allzu oft - und allzu nachhaltig.






                                    AstroLibrium - Gegen das Vergessen - In Wort und Bild



Erlebnisberichte Überlebender des Holocaust  - Erinnerungen längst ausgelöschter
Generationen und Familien - Zeugenaussagen und Bücher zu diesem Thema kämpfen
"Gegen das Vergessen" und stehen aufrecht, wie das Vergissmeinnicht - jedem Sturm
trotzend. 


Nicht nur der Zweite Weltkrieg selbst ist Gegenstand der Betrachtung, sondern auch
jenes üble Schlangenei aus dem der Holocaust unter dem Deckmantel einer Ideologie 
zu schlüpfen vermochte. Der erste Weltenbrand von 1914-1918 muss gerade heute
unter diesem Aspekt in die Betrachtung mit eingezogen werden.







                           Ein Geburtstag-Special für ein besonderes Mädchen - Anne Frank

                                 1. August 1944 - Anne Franks letzter Tagebucheintrag

                                    Letzte Worte von ihr... aber sie ist nicht verstummt... 


An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Verfasser dieses Beitrags AstroLibrium Mr. Rail -  von dem ich eine Kopie verfasst habe - herzlich bedanken.

Denn gerade dieser Beitrag von AstroLibrium Mr. Rail finde ich so wichtig, weil es  auch heute  noch überall Ideologien und den Wahn von Menschen verachtenden Methoden usw. gibt.


                                                                 Danke! 









2 Kommentare:

  1. Die Vergissmeinnicht heute in meinem Post widme ich Anne zu ihrem Geburtstag ( und denke dabei an ihre blühende Kastanie im Hof in Amsterdam bei meinem Besuch ).
    Ja, dem vergessen gemeinsam entgegentreten!
    Bon week-end!
    astrid

    AntwortenLöschen
  2. Sie wäre eine große Schriftstellerin geworden... Zukunft braucht Erinnerungen um neues Unheil zu verhindern.
    Darum Augen auf...in alle Richtungen - auch wenn das schmerzhaft ist.
    LG Gerda :)

    AntwortenLöschen