Montag, 2. Januar 2017

Da ich in der Nähe des Adalbert-Stifter-Weg's  meinen Wohnsitz habe, möchte ich  Adalbert Stifter (1805-1868), österreichischer Autor, Pädagoge, aber auch Maler, näher interpretieren.



                                                                        source

                       
                                 Angesichts der damaligen & heutigen Weltgeschichte
                                  sprechen mir besonders diese zwei Zitate von Adalbert Stifter
                                  aus der Seele.



 Macht in Amt und Würde, Größe und Ansehen durch Geburt, ja selbst die glänzendste Begabung und Talente sind nichts und verschwinden gegen das einzige Große was der Mensch zu erreichen vermag: die Rechtschaffenheit und Schönheit des Charakters.

&

Ich glaube, dass es keine andere Krankheit der Zeit gibt als Unwissenheit und Unredlichkeit.
               
                                       

                                          
                                                      Adalbert Stifter als Maler


                
                                      Oberblan, gemalt von Adalbert Stifter, ca. 1823.



1 Kommentar: